diekarners.at

Canon oder Nikon

Sie stehen vor einer Systementscheidung? Fein, ich auch. Genau vor der Entscheidung Canon oder Nikon. Doch wovon abhängig machen?

Wer im Web recherchiert, findet alles:

  • Religionskriege. Wären Canon und Nikon Länder, dann gäbe es genügend Freiwillige, die sich die Objektive um die Ohren schießen würden, bis nur noch Glassplitter übrig bleiben 😉
  • Nerds, die sich seitenlang über die Randschärfe in den letzten 2% des Bildes in der oberen rechten Ecke auslassen – und in ihrem fotografischen Leben über Testfotos noch nicht hinausgekommen sind.
  • Profis, die von Canon auf Nikon umgestiegen sind.
  • Profis, die von Nikon auf Canon umgestiegen sind.
  • Und die ewigen Vergleiche, bei denen meist jener Hersteller vorne liegt, der gerade unlängst die neuere Kamera oder die neue Version eines Objektivs herausgebracht hat.

Ich habe den großen Vorteil, recht emotionslos an die Sache herangehen zu können. Die Yashica-SLR aus Kindertagen ist Vergangenheit. Die Minolta 9000, die bei -20 Grad in FInnland länger durchgehalten hat als meine Finger, habe ich irgendwann hergeschenkt. Und bei Canon oder Nikon bin ich noch nie gelandet.

Nach einiger Recherche im Internet schaut mein Canikon’sches Weltbild heute wie folgt aus:

  • Beide Systeme sind top und geben bzw. nehmen sich in der Praxis praktisch nichts.
  • Canon-Objektive (L-Serie) sind am Gebrauchtmarkt etwas häufiger zu finden als die Nikon-Pendants und insgesamt etwas günstiger.
  • Nikon-Objektive selbst bis in die 70er Jahre zurück sind weiterhin kompatibel (mit den entsprechenden Einschränkungen – etwa manueller Fokus)
  • Nikon-Objektive haben den Ruf, im Randbereich schärfer abzubilden (Vollformat). Canon hat dafür tendentiell mehr bezahlbare Festbrennweiten. Und beide haben jeweils irgendwas, was der andere nicht hat.
  • Aktuelle Vollformat-Kameras (D700, 5D Mark ii) sind gebraucht kaum erhältlich oder nur zu Preisen, die zu nah am Neupreis sind. Vielleicht ändert sich das im laufe des Jahres, wenn die Nachfolger (D800, 5D ???) lieferbar sind.
  • In meinem Freundeskreis steht es etwa 10:1 für Canon.

Fortsetzung folgt… – Wer mitmachen möchte: gerne! Ich bin (noch) in beide Richtungen bekehrbar.

Empfehlenswerte Systemvergleiche im Internet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fotoblog