Warning: Use of undefined constant WPRBLVERSION - assumed 'WPRBLVERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/260746_2100/websites/diekarners.at/wordpress/wp-content/plugins/wp-render-blogroll-links/WP-Render-Blogroll.php on line 19
Prager Fotoschule – 2. Semestermappe fertig | diekarners.at
diekarners.at

Prager Fotoschule – 2. Semestermappe fertig


Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/260746_2100/websites/diekarners.at/wordpress/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_basic_gallery/package.module.nextgen_basic_gallery.php on line 448

Meine Semestermappe für das 2. Semester der Prager Fotoschule ist seit dem Wochenende fertiggestellt!

Die einzelnen Aufgabenstellungen thematisieren jeweils gestalterische Elemente, die in der Bildkomposition eingesetzt werden können. Erschwerend kam dazu, dass in vielen Fällen nur genau EIN solches Gestaltungsmittel im Bild eingesetzt werden darf – eine nicht zu unterschätzende Einschränkung!

Als selbstgewählte Komplikation habe ich die gesamte Mappe im Genre Portrait (manchmal in etwas erweitertem Sinn) gestaltet – und damit die Portraitfotografie mit großer Begeisterung für mich entdeckt.

Bei einem kürzlich absolvierten Fotoprojekt ist mir nebenbei aufgefallen, dass mir nach 2 Semestern in schwarz-weiss die Farbe gar nicht mehr abgeht. Im Gegenteil, in vielen Fällen fühlt sich schwarz-weiss wie eine gewohnte Umgebung an, die zu verlassen einem Ausbruch aus der eigenen Komfortzone gleichkommt. Doch dass dieser Ausbruch auch tatsächlich geschieht, dafür sorgt dann die nächste Semestermappe des 3. Semesters – Farbe, Farbe, Farbe…

Doch zwischenzeitlich erfreue ich mich noch an den wunderschönen schwarz-weissen FineArt-Prints auf Baryt-Papier – es soll ja auch die Haptik nicht zu kurz kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fotoblog